Netzwerk
Das Technikmuseum Freudenberg ist Ankerpunkt an der Regionalen Route: „Täler der Industriekultur“ im Rahmen der Europäischen Route der Industriekultur.
Das Technikmuseum Freudenberg ist Mitglied im Verein WasserEisenLand. Der Verein widmet sich besonders der Industriegeschichte und der Vernetzung der Industriemuseen in Südwestfalen.
Unser Museum ist ein besonderer Ankerpunkt der Südwestfälischen Eisenstraße, einem Projekt von WasserEisenLand.
Das Büro der Kulturregion Südwestfalen in Altena unterstützt das Technikmuseum Freudenberg in vielfältiger Weise bei kulturellen Veranstaltungen.
Die IHK Siegen unterstützt das Technikmuseum Freudenberg finanziell bei der Durchführung von MINT Projekten im Rahmen des Außerschulischen Lernortes.
Das Technikmuseum steht in engem Austausch zu Fragen der Industriekultur mit dem Kreis Siegen-Wittgenstein. Das Bildungsbüro des Kreises arbeitet mit dem Technikmuseum bei der Gestaltung des Außerschulischen Lernortes zusammen.
Technikmuseum und Stadtverwaltung kooperieren Im Rahmen der Organisation, des Tourismus und kultureller Veranstaltungen.
Konzeptionelle und praktische Unterstützung unseres Außerschulischen Lernortes durch verschiedene Fachbereiche der Universität Siegen.
Auf der Südwestfalen-Online-Plattform bieten wir das Lernprogramm Wir bauen einen Schachtel – Racer für Schulen an.
Außer der Zusammenarbeit mit den vorgenannten Institutionen unterhält das Technikmuseum Freudenberg eine Vielzahl von Kontakten zu heimischen und überregionalen Museen und Organisationen der Industriekultur.