Startseite/Event/Rund um den Apfel
Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Rückblick und Impressionen:
Rund um den Apfel

Das Wetter war vielleicht an diesem Sonntag gerade recht, denn es lud nicht zu großen Freizeitaktivitäten draußen ein.   In der gut geschützten Maschinenhalle des Technikmuseums Freudenberg präsentierte den zahlreichen Besuchern Friedhelm Geldsetzer, Vorstandsmitglied des Technikmuseums und Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Freudenbergzusammen mit seinen Mitstreitern Lokales, Traditionelles und Fachkundiges rund um den Apfel. Die Besucher konnten 60 Apfelsorten bewundern, fein säuberlich und ansprechend  dekoriert. Es gab natürlich Apfelkuchen, Apfelsaft, Gelee und anderes rund um den Apfel zu kaufen. Demonstriert und ausführlich erklärt wurde auch die Herstellung von Rohapfelsaft und Apfelgelee. Zweimal wurde an diesem Tag an drei mitgebrachten Apfelbäumchen der sogenannte Pflanz- und Erziehungsschnitt erläutert.

Ankündigung:

Rund um den Apfel

Sonntag, 18. September 2022 von 10:00 bis 18:00 Uhr

Nach dem großen Erfolg der vergangenen Jahre veranstaltet das Technikmuseum Freudenberg am Sonntag, 18. September 2022, 10:00 bis 18:00 Uhr, in Zusammenarbeit mit dem Obst- und Gartenbauverein Freudenberg e.V. wieder einen Apfeltag.

Friedhelm Geldsetzer, Vorstandsmitglied des Technikmuseums und Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Freudenberg, präsentiert mit seinen Mitstreitern Lokales, Traditionelles und Fachkundiges rund um den Apfel.

Neben Informationen von fachkundigen Pomologen rund um den Obstbau und der Vorstellung einheimischer und traditioneller Apfelsorten, werden auch neuere Sorten vorgestellt.

Ein besonderes Highlight ist die Hausmosterei. Schließlich bekommt man nicht jeden Tag zu sehen, wie frischer Saft dem Apfel entlockt wird. Der schmeckt dann nicht nur den Besuchern, sondern bildet auch die Grundlage für Apfelgelee, der ebenfalls vor Ort in der großen Maschinenhalle des Museums vor den Augen der Besucher, gekocht wird. Frisch kommt auch der Apfelkuchen aus dem Ofen, der noch leicht warm serviert wird.

Im Museums-Café werden die Besucherinnen und Besucher mit Waffeln und Kaffee verwöhnt.

Friedhelm Geldsetzer wird außerdem einen Pflanzschnitt an jungen Halbstämmen demonstrieren und erläutern.

Selbstverständlich ist das gesamte Museum in Aktion und bildet den Rahmen für den Apfeltag in einem außergewöhnlichen Ambiente.

Schauen Sie doch rein, ins Technikmuseum Freudenberg.

Nach oben