am 21. Mai 14:00 Uhr:

Vernissage zur Ausstellung „Turm der schrägen Köppe“

Zu sehen an den Öffnungstagen des Museums 21. Mai – 30. Oktober

Maler aus unterschiedlichen Kulturkreisen haben im Rahmen von Workshops in der CreativWerkstatt des Technikmuseums diese außergewöhnliche Ausstellung gestaltet. Die mit viel Liebe, Ausdauer und Spaß entstandenen Bilder sind das Werk der Gruppen:

FLOTTER PINSEL ( Zeitgeister; ein Kreis von Künstlern, der sich seit 2019 im Technikmuseum in mehreren Workshops entwickelt hat)

KUNA ( Kultur und Natur  – Menschen aus aller Welt)

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Museums Saison zu sehen


 

hier die Eröffnungsrede gehalten von Friedhelm Baur

Herzlich Willkommen meine Damen und Herren und allen Kennern und Interessierten der Malerei, zur Vernissage im Technikmuseum.

Der Schwerpunkt dieser Ausstellung nennt sich: TURM DER SCHRÄGEN KÖPPE

Was versteht man unter Malerei?

Die Malerei zählt neben der Grafik, der Architektur und der Plastik zu den bildenden Künsten. Sie gehört zur ältesten Form der Kunst. Zeugnis darüber geben prähistorische Höhlenmalereien. Die Malerei ist neben der Grafik eine Kunst der Fläche, im Gegensatz zur dreidimensionalen Plastik und Baukunst. In vielen Stilepochen war sie dominierend, so zum Beispiel im Mittelalter und der Renaissance.

Und Heute, erfreut sich jeder daran einmal, einen Versuch zu starten, der eigenen Kreativität freien Lauf zu gestatten. Es ist sehr erstaunlich und das Ergebnis ist für jedem ein befreiendes Gefühl.

Das Technikmuseum hier, bietet mit seiner vielfältigen und durchaus abenteuerlichen Kulisse, wegen vermehrter Nachfrage, nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene, verschiedene Workshops. Diese basieren auf unterschiedlichen Thematiken, sowie auch handwerklichen Grundregeln. Man braucht Mut und Fantasie. Kunst entsteht aus der Freiheit des Geistes.

Die hier zu sehenden Werke sind aus zwei Gruppen zusammengeführt.

  • Der Gruppe FLOTTER PINSEL – Zeitgeister, die sich aus verschiedenen Workshops bereits seit 2019 im Technikmuseum zusammengefunden haben. An eine Künstlerin, die eine schwere Krankheit in Italien erfasst, kann heute leider nicht anwesend sein. Wir denken an Dich: Marlies Forneberg und wünschen eine schnelle Genesung.
  • Der Gruppe ARTWOM CULTER – Kultur und Natur – Menschen vornehmlich Frauen aus aller Welt. An dieser Stelle lernen wir Elena kennen, die uns jetzt einen Einblick gewährt.
  • Bitte Elena Dein Platz…….

Der Schwerpunkt der Ausstellung ist der TURM DER SCHRÄGEN KÖPPE. Die mit viel Liebe, Ausdauer und Spaß entstandenen Bilder sind das Schaffenswerk von: der Gruppe FLOTTER PINSEL und der Gruppe ARTWOM CULTER

Kunst kann auch Sie beflügeln……..einfach mal loslassen vom alltäglichen…..etwas auf sich wirken lassen. Kunst bietet unendliche Möglichkeiten, Inspirationen und somit Raum für kreative Ausführungen an, um die Angst vor einer weissen Leinwand zu überwinden, sich von der Macht der Farben beherrschen zu lassen oder selbst die Farben zu beherrschen.

So entstand ab 2019 bereits, unter der künstlerischen Leitung von Gudrun Denker, Skulpturen und Bilder zu unterschiedlichen Themen.

Die somit hier erstellten Werke können dann hier ausgestellt werden und somit vom Museumspublikum erworben werden.

Die Vernissage ist eröffnet.

Nachsatz von Valentino Zeiche:   

Wenn die Linie Deines Lebens
in der Hand Dir zu kurz scheint,
verlängere sie mit dem Bleistift.

Die Welt ist bunt



Das Technikmuseum Freudenberg bietet mit seiner vielfältigen, abenteuerlich anmutenden Kulisse verschiedene Workshops in seiner Kreativwerkstatt für Erwachsene an. Die Workshops haben unterschiedliche Thematiken, handwerkliche Grundregeln und natürlich viel Fantasie…………

Kunst kann auch sie beflügeln, einfach mal loslassen, vom alltäglichen, etwas auf sich wirken lassen

Kunst bietet viele Möglichkeiten der Inspirationen und somit Raum für kreative Ausführungen an, um die“ Angst“ vor einer weißen Leinwand zu überwinden sich von der Macht der Farben beherrschen zu lassen oder selbst die Farben zu beherrschen….

So entstanden unter der künstlerischen Leitung von Gudrun Denker unterschiedliche Skulpturen und Bilder zu verschiedenen Themen.

Diese Werke sind zum großen Teil im Museum ausgestellt und können in der Regel auch erworben werden.

Falls auch Sie Interesse an einem unserer Workshops haben, wenn Sie sich bitte telefonisch an gute und Denker, 02734 478 7178 oder 0172 921 4090 oder an gudrun_denker@web.de

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Museums bis 30.Oktober geöffnet.