Am Sonntag, den 24. März 2019, verwandelte sich das beliebte Schrauberstübchen des Technikmuseums in ein gemütliches Caféhaus. Der Grund: Eine Lesung des bekannten Moderators Steffen Ziegler. Gut 30 Literaturfreunde fanden den Weg ins Technikmuseum und lauschten bei frischen Waffeln und Kaffee Steffen Ziegler, der aus seinem Buch „Keltenkind“ laß. Kulisse und Spielort Zieglers zweiten Romans ist das Siegerland vor 2.000 Jahren. „Keltenkind“ spielt zur Römerzeit. Die junge Römerin Luna verschlägt es ins Land der Kelten und Germanen. Hier verliebt sie sich in den jungen Schmied Velent, doch die Wirren der Zeit reißen die beiden immer wieder auseinander. Steffen Ziegler hat sich von dieser Figur inspirieren lassen. In seinem Roman „Keltenkind“ erzählt er Wielands Geschichte. Er überträgt sie in die Römerzeit im heimischen Raum und bettet sie in eine dramatische Liebesgeschichte ein. Stilistische Besonderheit: Weite Teile seines Romans hat der 50-jährige Autor in Hexametern verfasst. Im Oktober 2018 waren die Bände I & II erschienen. Mit den aktuellen Lesungen stellt Ziegler nun auch den finalen Doppelband III & IV vor.